Kurs | Kollaboration am Arbeitsplatz: Modern und effektiv |
Zeitraum | Termine auf Anfrage |
Kategorie | Informationsveranstaltungen |
Kursformat | Online |
Freie Plätze | |
Preis | förderfähig bis 100 % |
Unverbindlich anfragen |
Erforschen Sie im Workshop, wie der Wandel zu agilen Teams seit den 90ern Hierarchien in Organisationen verändert hat. Moderne Arbeitskultur setzt auf offene Kommunikation und Kollaboration.
Der Schulungsinhalt behandelt die Dezentralisierung von Arbeit und ihre Verschiebung in tiefere Hierarchieebenen. Ebenfalls wird die Veränderung des Menschenbilds vom „rationalen Wirtschaftsakteur“ zur Selbstverwirklichung als „selbstverwirklichender Mensch“ thematisiert. Die Rolle der Kooperation als Schlüssel zur Arbeitsleistung im neuen Organisationskontext sowie die Ansätze des agilen Managements und der Holakratie für kollaborative Arbeitskulturen werden beleuchtet.
Die Lernziele umfassen die Analyse des Übergangs von hierarchischen Strukturen zur verstärkten Dezentralisierung. Die Teilnehmenden sollen die Verschiebung im Menschenbild von rein wirtschaftlichen Anreizen hin zur Selbstverwirklichung reflektieren können. Die Bedeutung von Kooperation und informeller Kommunikation in modernen Arbeitsumgebungen wird vermittelt, ebenso wie die Rolle agilen Managements bei Anpassung und Vertrauensförderung. Zusätzlich wird das Konzept der Holakratie als Modell für dezentrale Organisation und demokratische Zusammenarbeit vorgestellt.
Arbeitnehmer, Personal- und Führungskräfte, Auszubildende
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