Kurs | Kommunikationstraining - Miteinander arbeiten - Miteinander reden |
Zeitraum | 24.06.2025 — 25.06.2025 |
Kategorie | für gewerbliche Fachkräfte |
Kursformat | Präsenz |
Veranstaltungsart | Präsenz |
Freie Plätze | |
Preis | 650,00 € (zzgl. USt.) |
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Lernen Sie in unserem Seminar neue Werkzeuge für eine effiziente und kompetente Kommunikation kennen, stellen Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil auf die Probe.
Es könnte vieles so einfach sein, wenn ...
Menschen zusammen arbeiten ist Kommunikation allgegenwärtig. Sie bildet ihre eigenen
Gesetzmäßigkeiten und hält sich nicht an Regeln, mit denen es im Job doch vor allem um das
gemeinsame Ziel zusammen mit den Kollegen, Chef oder Kunden gehen sollte. Oft entscheiden
unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien darüber, wie die Zusammenarbeit erfolgt, ob
Informationen rüberkommen bzw. wie sie den Empfänger erreichen. Dabei können Kleinigkeiten
über Erfolg bzw. Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheiden.
Dieses Seminar bietet Ihnen einen kleinen Leitfaden durch die Welt der Kommunikation. Es ist
ein Muss für alle die lernen wollen, sich im Kommunikationsdschungel auf Arbeit zurecht zu
finden. Stellen Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil auf den Prüfstand und lernen Sie neue
Werkzeuge für eine effiziente und wirkungsvolle Kommunikation kennen. Es kann ganz einfach
sein.
Methoden/Inhalte
- Basics einer erfolgreichen Kommunikation mit persolog® „Verhaltens-Profil“
- Gesprächsführung und Beziehung
- Vom Konflikt zur Kooperation
- Selbstbild - Fremdbild
- Wahrnehmungen und Interpretieren
- Die Wahrnehmungsgewohnheiten auf dem Prüfstand
- Die 7 Faktoren zur Sympathiebildung
- Konkrete Kommunikation - was sollte man können?
- Bewusstes Zuhören
- Richtige Fragen stellen
- Regeln d- er Verständlichkeit
- Angemessen kommunizieren
- Rollenspezifische Kommunikation
- Vorsicht Falle, die Rolle spricht mit
- Wie kommt man mit den neuen Kollegen in einen guten Kontakt
- Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer
- Übungen zu typischen Kommunikationssituationen unter Einsatz von Videoaufnahmen und deren Auswertung
Nutzen
- Sie trainieren, sich in herausfordernden Gesprächen professionell durchzusetzen
- Sie agieren strategisch geschickt
- Sie üben und trainieren an Fallbeispielen aus Ihrer Berufspraxis, erhalten Feedback und können damit Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung vergleichen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Interessenten
Wochentag | Uhrzeit |
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Dienstag | 09:00 - 16:00 Uhr |
Mittwoch | 09:00 - 16:00 Uhr |
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